Thursday 14 June 2012

Manhattan Soft Mat Loose Powder Review

I wouldn't normally review powder, as I struggle to judge it really, unless it's awfully good or awfully crap. However, I wanted to sneak this one in for a few personal reasons.

Normalerweise würde ich keine Review über Puder schreiben, da ich es sehr schwierig finde, einen Puder zu bewerten - außer er ist jetzt wahnsinnig gut oder wahnsinnig beschissen. Diesen hier wollte ich aber aus persönlichen Gründen reinschummeln.


Manhattan, oh Manhattan, how I missed thee. When I was in my early teens and make-up was this fascinating new wonderland full of fairy dust and magic wands, this was one of my very favourite brands. Why? It's incredibly cheap and cheerful, with just the right amount of limited editions every year (take note please, MAC). The colours were punchy and young and only now do I realise that the quality was always a bit hit and miss, but back then in the olden days I was of course clueless. So, long story short, nostalgia overwhelmed me when I saw a Manhattan counter for the first time in years.

Manhattan, oh Manhattan, wie hast du mir gefehlt... In meinen frühen Teenagerjahren, als Make-up noch ein unbekanntes Land voller Feenstaub und Zauberstäbe war, war dies eine meiner Lieblingsmarken. Warum? Sie ist unglaublich günstig und hat einen gewissen Spaßfaktor, als auch genau die richtige Anzahl an LEs in einem Jahr (schreibt euch das am besten auf, ihr lieben Leute von MAC). Die Farben waren knallig und jung, doch erst jetzt weiß ich, dass die Qualität mal besser, mal schlechter war, doch zu den guten alten Zeiten hatte ich natürlich noch keine Ahnung. Um es also auf den Punkt zu bringen, wurde ich von Nostalgie überschwemmt, als ich das erste Mal seit Jahren einen Manhattan-Stand sah.



Also, I needed a loose powder and this was the cheapest one, excluding brands I never heard of and didn't really trust. The 20g pot set me back 7,50€ - not too bad considering it's probably going to last for ages.

Außerdem brauchte ich einen losen Puder und dieser war am billigsten - abgesehen von Firmen, von denen ich noch nie gehört hatte, und denen ich nicht so recht traute. Der 20g Tiegel kostete 7,50€. Das ist nicht so schlecht wenn man bedenkt, dass er wahrscheinlich ewig lange ausreichen wird.


The packaging I cannot fault. The powder is housed in a solid, yet surprisingly lightweight plastic pot with a screwtop lid. As long as you make sure the lid is on properly you can bang it about as much as you like (within reason) and there won't be any spillages. They also added a little powder puff which is actually pretty decent quality, though I don't tend to use them anyway as they just harbour bacteria like mad.
Unfortunately, like every single loose powder I've ever come across, it's not overly travel friendly. Yeah, you can throw it about without breaking the packaging, but when you open it afterwards you'll either be covered in powder or half of the pot will have sunk into the powder puff. But yeah, I am yet to see a loose powder without that issue.

An der Verpackung kann ich nichts aussetzen. Der Puder ist in einem stabilen, jedoch überraschend leichten Plastikgefäß mit Schraubedeckel verpackt. Solange man darauf achtet, dass der Deckel auch gut draufsitzt, kann man das Gefäß herumschmeißen, so viel man möchte (ohne es natürlich zu übertreiben), ohne dass es zu Schäden kommt. Hinzugefügt ist auch eine Puderquaste, die von der Qualität her sogar gar nicht mal so schlecht ist. Trotzdem werde ich sie nicht benutzen, da sie einfach nur eine riesige Bakterienbrutstätte ist.
Leider - so wie auch bei allen anderen losen Pudern, die ich je gesehen habe - ist er nicht besonders reisetauglich. Zwar kann man das Gefäß ruhig durch die Gegend schmeißen, doch wenn man es danach aufmacht wird man entweder von einer Puderwolke umhüllt, oder der halbe Inhalt sitzt in der Quaste drin. Aber wie gesagt, kenne ich bislang keinen losen Puder, der dieses Problem nicht hätte. 


The powder comes in two shades, Natural and Beige. Obviously, I opted for the lighter one (Natural) and it matches my skin tone very nicely without making me look like a ghost.
The powder is very finely milled (finer than the elf HD powder, which was my last rave!) and applies very easily without settling into pores or leaving any patches.

Der Puder ist in zwei Farbtönen erhältlich, Natural und Beige. Natürlich entschied ich mich für die hellere Variante (Natural) und sie passt hervorragend zu meinem Teint, ohne mich wie ein Geist aussehen zu lassen.
Der Puder ist sehr fein gemahlen (feiner als der elf HD Powder, von dem ich zuletzt geschwärmt hatte!) und lässt sich sehr einfach verteilen, ohne sich in den Poren abzusetzen, oder unschöne Flecken zu hinterlassen. 


It doesn't really provide any coverage to my skin despite the fact that the powder is slightly tinted. All it does really is mattify the skin and set the make-up - as it says on the lid. Lasting power was also very average with about 6 hours until I got shiny on my forehead again.

Die Deckkraft ist trotz leichter Tönung praktisch gleich null. Der Puder mattiert lediglich die Haut und fixiert das Make-up - genauso, wie es auch auf dem Deckel steht. Die Tragezeit war auch eher durchschnittlich, mit sechs Stunden, bis es auf meiner Stirn wieder glänzte.


All in all, not an amazing product, but very good for a budget brand. And I was just so excited to buy something from my teenage favourite again, that I couldn't help but share. :D

Alles in allem, kein unglaublich tolles Produkt, aber für eine Drogeriemarke sehr gut. Und ich war so begeistert, mir wieder etwas von meinem Teenie-Favoriten zu kaufen, dass ich einfach nur davon berichten musste. :D

No comments:

Post a Comment