Tuesday 12 June 2012

Illamasqua Medium Pencil in Elate

Funny little review for you today, as I'll be talking about a product I didn't even want. You see, I was CONVINCED that I bought a nice light nude/flesh coloured eye pencil, a shade I'd been hunting for for ages. Then I got home, unwrapped everything and realised that it was in fact a white pencil. I'm 100% sure that I asked for "Cane" but ended up with "Elate" in my bag. The problem is that I already own another white pencil which I don't even use an awful lot, as I feel the effect it gives is just a little too stark. Nevertheless, I didn't fancy driving back for another hour, so I just stuck with it.

Eine etwas eigensinnige Review habe ich für euch heute, denn ich stelle euch ein Produkt vor, das ich eigentlich überhaupt nicht wollte. Also, das war so: Ich war ÜBERZEUGT, dass ich einen hübschen Nude-/hautfarbenen Kajalstift gekauft hatte - etwas wonach ich schon längere Zeit gesucht hatte. Dann kam ich nach Hause, packte alles aus und saß plötzlich mit einem weißen Stift da. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich um "Cane" gebeten hatte, doch in meiner Einkaufstüte landete "Elate". Das Problem ist halt, dass ich schon einen anderen weißen Kajal habe und den benutze ich sowieso kaum, weil mir der Effekt einfach etwas zu stark ist. Dennoch hatte ich keine Lust, eine ganze Stunde lang wieder zurück in die Stadt zu fahren, also saß ich mit ihm fest.


Now if you were waiting for a turn in my little story where I exclaim, "I didn't want this, but now I love it!" then you'll be disappointed. I still don't love it. Buuuuut it's marginally better than my other white pencil (which is by Artdeco), so I got to give it some credit for that.

Wenn ihr jetzt erwartet, dass ich im nächsten Satz so etwas sage wie: "Ich wollte ihn nicht, aber jetzt liebe ich ihn!", dann muss ich euch leider enttäuschen. Ich liebe ihn nämlich nicht. Aaaaaber er ist schon etwas besser als mein anderer weißer Kajal (von Artdeco), also gibt es da schon Bonuspunkte.


Talking just about the pencil in general it is of very good quality. The texture is completely spot on. It is neither so hard that it tugs on the delicate skin in the eye area, nor is it so soft that it runs everywhere. Application is a very pleasant process as a result and it also allows you to work as precisely as you'd like, depending on how much you sharpen the tip.

Wenn man nur den Stift im Allgemeinen betrachtet, dann ist er schon von sehr guter Qualität. Die Konsistenz ist einfach nur perfekt. Er ist weder so hart, dass er an der empfindlichen Augenhaut zerrt, noch ist er so weich, dass er überall verläuft. Das Auftragen wird somit zu einer sehr angenehmen Angelegenheit und man kann auch so präzise arbeiten, wie man möchte, je nachdem, wie stark der Stift zugespitzt ist.


Sharpening itself is a quick and easy process, though as with all wooden pencils you do lose some product every time you sharpen it. However, it's been bashing about in my make-up bag for a while and I haven't had it break, snap or crumble on me yet. After application it lasts about 6 hours on me, regardless of whether I wear it on the lashline, eye lid or on the water line. Six hours on the lid is fairly average, but six hours on the water line is actually really good, so I am impressed!

Das Spitzen an sich ist ein schneller und einfacher Prozess, doch wie bei allen Holzstiften geht etwas vom Produkt bei jedem Anspitzen verloren. Jedoch hat er jetzt längere Zeit in meiner Make-up-Tasche so Einiges durchmachen müssen und er ist trotzdem nicht zerbrochen oder zerkrümelt. Nach dem Auftragen hält er bei mir etwa sechs Stunden, egal ob ich ihn am Wimpernkranz, auf dem Augenlid, oder auf dem Innenlid auftrage. Sechs Stunden auf dem Lid ist eher durchschnittlich, aber sechs Stunden auf dem Innenlid ist eine sehr gute Leistung; ich bin beeindruckt!

Illamasqua Medium Pencil in Elate hand swatch
"Elate" is described as a pure white and I couldn't agree more. It is very pigmented for a white pencil - no half-arsed bit of waxy transparency here - so it will allow you to create some fairly dramatic looks should you want to use it for that. Unfortunately I didn't want a white eye liner because I was looking for something LESS dramatic, so I just can't find it in me to love this shade. I do wear it from time to time on days where I look positively dead and it does help to make me look less... well, dead.

 "Elate" wird als pures Weiß beschrieben und dem könnte ich nicht mehr zusprechen. Für einen weißen Kajalstift ist er sehr pigmentiert - keine lustlose wachsige Transparenz hier - und könnte somit gut für dramatische Looks eingesetzt werden, sollte jemand das Bedürfnis danach haben. Leider wollte ich aber gerade deswegen keinen weißen Liner, weil ich etwas WENIGER Dramatisches wollte, also kann ich mich einfach nicht dazu bringen, diese Farbe zu lieben. Ab und an trage ich sie schon auf, beispielsweise an Tagen, an denen ich entschlossenerweise tot aussehe und der Stift hilft mir dabei weniger...nun ja, tot... auszusehen.


Aside from that, a very good product and I'd happily repurchase it in any other colour, but next time I'll make double sure I get the right shade!
Illamasqua Medium Pencils retail at £13.00 each.


Davon einmal abgesehen, handelt es sich hier um ein hervorragendes Produkt, das ich mir sehr gerne jederzeit in einer anderen Farbe nachkaufen würde, doch beim nächsten Mal passe ich halt besonders darauf auf, dass ich auch den richtigen Ton bekomme!
Illamasqua Medium Pencils kosten je 15,55€.

No comments:

Post a Comment