Monday 18 June 2012

Got2b Rockin It Encore Fresh Dry Shampoo Review

Dry shampoo is one of those things that make me wonder how I ever managed to survive without them. It's a complete life saver when you've got a fringe which needs some perking up whereas the rest of your hair is fine. Anything that grants me an extra half hour in bed is a winner to me.
Now, I've only ever tried Batiste (and a pharmacy brand in my early teens, but we shall never speak of that incident again). It worked fine, it was cheap, so I never felt the need to try a different brand. Until I moved to Germany that is, and realised that there are no shops that sell Batiste (oh, the disgrace...). The only way of getting it is by ordering it online and even then you can only get the smaller cans where p&p costs twice as much as the actual product. I spent half an eternity hunting for another dry shampoo that you can buy in an actual shop which doesn't just exist on the screen and this was the ONLY one I could get hold of - so it had to do.

Trockenshampoo ist eines jener Dinge, die zum Nachdenken anregen, wie ich es eigentlich jemals geschafft habe, ohne sie zu überleben. Es ist unersetzlich, wenn man einen Pony hat, der schlapp macht, während der Rest des Haares noch in Ordnung ist. Alles, was mir eine extra halbe Stunde im Bett verspricht, hat in meinen Augen schon gewonnen.
Ich habe eigentlich nur Batiste ausprobiert (und eine Firma aus der Apotheke, aber über dieses Ereignis wollen wir nicht mehr sprechen). Es funktionierte gut, es war günstig und so hatte ich nie das Bedürfnis, eine andere Firma auszuprobieren. Bis ich wieder nach Deutschland zog und merkte, dass man Batiste in den Läden nicht kriegen kann (oh, die Schande...). Man kriegt es lediglich übers Internet, aber auch dort sind nur die kleinen Dosen erhältlich und der Versand kostet doppelt so viel wie das eigentliche Produkt. Ich habe also eine halbe Ewigkeit damit verbracht, nach einem anderen Trockenshampoo zu jagen, das es auch in einem richtigen Geschäft (welches nicht nur auf einem Bildschirm existiert) gibt und dies war das EINZIGE, das ich finden konnte - also musste es her.


Can we just speak of the packaging first? I know some may think it's a bit of a silly topic, because it fulfills its purpose, so surely there's nothing more to it? Well, to me packaging is still fairly important, as stupid as that may sound and with this one... let's just say that if it wasn't for the fact that there WAS no other dry shampoo to be found anywhere, I never would have given it a second glance. I mean, I get the whole rockin-it connection, the I'm-so-rock-n-roll-I'm-too-cool-slash-hungover-to-wash-my-hair thing... but the metal tin combined with the tribal bit on the side and the Ed-Hardy-esque heart at the bottom just screams tacky. Rock'n'roll is something else entirely....

Können wir bitte zuerst über die Verpackung reden? Ich weiß, dass es Leute gibt, die meinen, das sei ein albernes Thema. Sie erfüllt ihren Zweck, also was gibt's da noch zu diskutieren? Nun, für mich ist Verpackung halt auch wichtig, so dumm das auch klingen mag und diese hier... sagen wir einfach, dass ich sie keines zweiten Blickes gewürdigt hätte, wäre da nicht die Tatsache, dass es kein anderes Trockenshampoo gab. Ich verstehe ja diese rockige Verbindung, das Ich-bin-so-Rock-n-Roll-dass-ich-viel-zu-cool-und-verkatert-bin-um-mir-die-Haare-zu-waschen-Ding, das hier vor sich geht... aber diese nackte Alu-Verpackung gepaart mit dem Tribal-Logo an der Seite und dem Ed-Hardy-esquem Herz ganz unten schreit einfach nur billig und geschmacklos. Rock'n'Roll ist was ganz anderes....


Disgusting packaging aside, this is to be used just like any other dry shampoo. You spray it onto your roots in short bursts, then rub it in, leave it to work a little bit and brush the rest out of your hair. The scent of this is actually quite nice and fruity. I couldn't tell you what kind of fruit I'm smelling, but it's definitely a pleasant scent which is by no means overpowering.

Mal von der widerlichen Verpackung abgesehen, funktioniert dieses Produkt ganz wie jedes andere Trockenshampoo. Man sprüht es in kurzen Stößen auf den Haaransatz, massiert es ein, lässt es ein bisschen allein, damit es wirken kann und bürstet dann den Rest aus. Der Geruch ist ganz nett und fruchtig. Ich kann euch nicht sagen, welche Frucht ich da rieche, aber es ist ein angenehmes Aroma, das auch nicht zu stark ist.


I have dark hair, so dry shampoo could always be a bit of an issue, as the white powder residue it leaves dulls my hair colour. There have also been instances where I've been in a rush and erm... missed a spot, only to be running around with a white patch in my hair - not a good look! With this one, though, I have got to admit that it seems to sink in a lot better than Batiste. It only takes a fraction of the time to rub it in and when I brush out what's left my hair brush comes out pretty much clean. The results are the same still - excess grease is absorbed and my hair gets a nice boost of volume. No nasty itchyness or "dirty" feeling at all!

Ich habe dunkle Haare, also kann es mit Trockenshampoo schon manchmal Probleme geben, da das weiße Puder meine Haare etwas stumpf erscheinen lässt. Es gab auch schon mal Vorfälle, wo ich es sehr eilig hatte und... äh, ne Stelle übersehen habe und dann mit weißen Flecken im Haar herumgelaufen bin - kein guter Look! Hierbei muss ich schon zugeben, dass das Trockenshampoo viel besser einzieht als das von Batiste. Es dauert nur einen Bruchteil der Zeit, bis es einmassiert ist und wenn ich dann die Restbestände ausbürste ist meine Haarbürste praktisch sauber. Die Resultate sind trotzdem gleich - überschüssiges Fett wird absorbiert und meine Haare kriegen einen schönen Volumenschub. Kein Jucken und kein Gefühl, dass da was in den Haaren ist, was dort nich hingehört!



Overall a decent product and the price of £4.07 for 200ml isn't too bad either. The disgraceful packaging means I'm hiding it as far at the back of my dresser (read: odd shelf which is sort of near a mirror) as possible and I am a bit annoyed that it was the only one I could find. If I have to repurchase it, then fine, but I'm certainly on the lookout for a different one once I run out of this. I heard Garnier just brought out a new dry shampoo.... In the mean time, if you're interested, you can get it from Boots in the UK here.

Alles in allem ein ordentliches Produkt und der Preis von 5,99€ ist zwar etwas steil, aber jetzt auch nicht die Riesenkatastrophe. Für die Verpackung sollten sich Got2b schämen und ich sorge immer dafür, dass man die Dose nicht auf meinem Regal sieht. Es nervt schon ein bisschen, dass ich kein anderes Trockenshampoo finden konnte. Müsste ich mir dieses noch einmal kaufen, dann ist es auch kein Weltuntergang, aber ich suche in der Zwischenzeit vorsichtshalber schon mal nach einem Neuen. Ich hab gehört, dass Garnier jetzt auch eins herausgebracht hat. Solltet ihr an diesem Produkt interessiert sein, so könnt ihr es in Deutschland über Rossman hier bestellen.

EDIT: This product had a nice little surprise in store for me right after I reviewed it. Read all about it in this post.

No comments:

Post a Comment